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Themen





Klassenstufe





Schwierigkeitsgrad




 
Geographie & Weltkunde,
Heimatkunde / Sachkunde

Landkreise M-V beschriften

Beschrifte die Karte von Mecklenburg-Vorpommern mit den Namen der Landkreise und kreisfreien Städte im Web-GIS

 

Klassenstufe

3. - 4. Klasse

Schwierigkeit

schwer
ID: A01-7085
Dauer:
10 - 25 min

Bewertung: 3 von 3 Sternen  
Mathematik,
Geographie & Weltkunde

Den Schulweg zeichnen

Zeichnen und Messen des Schulweges im Web-GIS

 

Klassenstufe

5. - 6. Klasse

Schwierigkeit

schwer
ID: A03-4561
Dauer:
20 - 45 min

Bewertung: 1 von 3 Sternen  
Geographie & Weltkunde

Landkreise von M-V benennen

Finden und Benennen der Landkreise, Kreisstädte und kreisfreien Städte in der Karte von Mecklenburg-Vorpommern.

 

Klassenstufe

3. - 4. Klasse

Schwierigkeit

leicht
ID: A01-8767
Dauer:
10 - 20 min

Bewertung: 2 von 3 Sternen  
Geographie & Weltkunde

Erste Schritte: Kartenausschnitt und Hintergrundkarte verändern

Es werden einfache Bearbeitungsschritte im Web-GIS geübt, wie den Kartenausschnitt und die Hintergrundkarten verändern.

 

Klassenstufe

5. - 6. Klasse

Schwierigkeit

mittel
ID: G01-0001
Dauer:
10 - 30 min

Geographie & Weltkunde

WebGIS-Grundfunktionen erlernen: Orte suchen

Es soll ein Ort mit Hilfe der Suchfunktion im Web-GIS gefunden und der Kartenausschnitt vergrößert werden.

 

Klassenstufe

5. - 6. Klasse

Schwierigkeit

schwer
ID: G01-0002
Dauer:
20 - 40 min

Geographie & Weltkunde

WebGIS-Grundfunktionen erlernen: Karten-Themen wechseln

Das Hinzufügen, Entfernen und Wechseln von Themen im Web-GIS soll geübt werden

 

Klassenstufe

5. - 6. Klasse

Schwierigkeit

schwer
ID: G01-0003
Dauer:
20 - 40 min

Mathematik,
Geographie & Weltkunde

WebGIS-Grundfunktionen erlernen: Strecken messen

Es werden Strecken im Web-GIS gemessen.

 

Klassenstufe

5. - 6. Klasse

Schwierigkeit

schwer
ID: G01-0004
Dauer:
10 - 30 min

Mathematik,
Geographie & Weltkunde

WebGIS-Grundfunktionen erlernen: Flächen messen

Es werden Flächen und deren Umfang im Web-GIS gemessen.

 

Klassenstufe

5. - 6. Klasse

Schwierigkeit

schwer
ID: G01-0005
Dauer:
10 - 30 min

Mathematik,
Heimatkunde / Sachkunde

Flächen von Fußballfeldern vergleichen

Es werden 2 verschiedene Fußballfelder ausgesucht und deren Fläche und Umfang im Web-GIS gemessen.

 

Klassenstufe

5. - 6. Klasse

Schwierigkeit

schwer
ID: G03-0001
Dauer:
15 - 45 min

Heimatkunde / Sachkunde

Unser Schulgelände

Es wird das Gelände der eigenen Schule in der interaktiven Karte betrachtet und beschrieben was dazu gehört.

 

Klassenstufe

3. - 4. Klasse

Schwierigkeit

mittel
ID: G03-0002
Dauer:
20 - 40 min

Heimatkunde / Sachkunde

Die Umgebung meiner Schule

Es wird die Umgebung der eigenen Schule in der interaktiven Karte betrachtet und beschrieben was dazu gehört.

 

Klassenstufe

3. - 4. Klasse

Schwierigkeit

schwer
ID: G03-0003
Dauer:
20 - 40 min

Heimatkunde / Sachkunde

Mein Heimat-Landkreis

Den Landkreis des eigenen Wohnortes im Web-GIS finden, benennen und Informationen abfragen

 

Klassenstufe

3. - 4. Klasse

Schwierigkeit

schwer
ID: G03-0004
Dauer:
20 - 40 min

Heimatkunde / Sachkunde

Landkreise vergleichen

Die Landkreise Mecklenburg-Vorpommerns werden in Größe und Einwohnerzahl im Web-GIS verglichen

 

Klassenstufe

5. - 6. Klasse

Schwierigkeit

schwer
ID: G03-0006
Dauer:
30 - 50 min

Heimatkunde / Sachkunde

Mecklenburg-Vorpommern erkunden

Das Land Mecklenburg-Vorpommern wird auf der interaktiven Karte erkundet und besondere Merkmale gekennzeichnet.

 

Klassenstufe

3. - 4. Klasse

Schwierigkeit

mittel
ID: G03-0010
Dauer:
20 - 30 min

Heimatkunde / Sachkunde

Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern

Die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern wird auf der interaktiven Karte erkundet und besondere Merkmale gekennzeichnet.

 

Klassenstufe

3. - 4. Klasse

Schwierigkeit

schwer
ID: G03-0011
Dauer:
20 - 40 min

Geographie & Weltkunde

Erschließung von Bodenschätzen

Es sollen die Bodenschätze Mecklenburg-Vorpommerns ausfindig gemacht werden.

 

Klassenstufe

10. - 12. Klasse

Schwierigkeit

schwer
ID: R01-0001
Dauer:
45 - 90 min

Geographie & Weltkunde

Der Schulweg als Mental Map

Der Schulweg und die Umgebung wird als subjektive Karte (Mental Map, mentale Landkarte) im Web-GIS gezeichnet und beschriftet.

 

Klassenstufe

5. - 6. Klasse

Schwierigkeit

schwer
ID: R01-0002
Dauer:
30 - 60 min

Geographie & Weltkunde

Die glaziale Serie in meinem Heimatraum

Es werden die vorhandenen Formen der glazialen Serie Mecklenburg-Vorpommerns im Web-GIS erkundet.

 

Klassenstufe

5. - 6. Klasse

Schwierigkeit

schwer
ID: R01-0003
Dauer:
45 - 90 min

Mathematik

Geometrische Formen

Es werden mit Hilfe des Web-GIS geometrische Formen im Luftbild von M-V gesucht.

 

Klassenstufe

5. - 6. Klasse

Schwierigkeit

schwer
ID: G03-0012
Dauer:
20 - 45 min

Heimatkunde / Sachkunde

Wo ist meine Schule?

Die Schule wird in der interaktiven Karte gesucht.

 

Klassenstufe

3. - 4. Klasse

Schwierigkeit

leicht
ID: G03-0013
Dauer:
20 - 40 min

Geographie & Weltkunde,
Heimatkunde / Sachkunde

Hochwasserrisiko in M-V

Das Hochwasserrisiko in M-V wird untersucht.

 

Klassenstufe

10. - 12. Klasse

Schwierigkeit

schwer
ID: R01-0004
Dauer:
45 - 90 min

Geographie & Weltkunde,
Heimatkunde / Sachkunde

Mein Schulweg

Zeichnen und Messen des Schulweges in der interaktiven Karte

 

Klassenstufe

3. - 4. Klasse

Schwierigkeit

mittel
ID: G03-0014
Dauer:
15 - 30 min

Heimatkunde / Sachkunde

Vorbereitung eines Projekttages in der Region

Ein Projekttag in der Region soll geplant werden. Dafür werden Informationen benötigt, die in der Aufgabe erarbeitet werden sollen.

 

Klassenstufe

5. - 6. Klasse

Schwierigkeit

mittel
ID: T002
Dauer:
30 - 60 min

Geographie & Weltkunde

Ein Tag als Geomatikerin

Mit der Aufgabe erhälst du im Rahmen des Girls`Day (Mädchen-Zukunftstag) einen Einblick in die Innendienstarbeit einer Geomatikerin. Du lernst die Arbeit mit Geoinformationssystemen (GIS) kennen und bereitest dich auf die Vermessungstätigkeiten im Außendienst vor.

 

Klassenstufe

Berufsschule

Schwierigkeit

mittel
ID: G10-001
Dauer:
20 - 40 min

Geographie & Weltkunde

Tag der Geodäsie

Mit der Aufgabe zum Tag der Geodäsie erhältst du einen Einblick in den Bereich Vermessung & Geoinformation.

 

Klassenstufe

Berufsschule

Schwierigkeit

leicht
ID: G10-002
Dauer:
15 - 30 min

Geschichte

Testaufgabe

Test, ob ich eine Aufgabe anlegen kann

 

Klassenstufe

1. - 2. Klasse

Schwierigkeit

leicht
ID: Test-EJN
Dauer:
1 - 5 min

Geographie & Weltkunde

Interaktive Karten kennenlernen

Du erhältst einen Überblick über die Funktionen der interaktiven Karte (GAIA-MVlight) und lernst die wichtigsten Schaltflächen kennen!

 

Klassenstufe

Berufsschule

Schwierigkeit

leicht
ID: G10-003
Dauer:
15 - 30 min

Geographie & Weltkunde

WebGIS kennenlernen

Du erhältst einen Überblick über die Funktionen des WebGIS (GAIA-MVprofessional) und lernst die wichtigsten Schaltflächen kennen.

 

Klassenstufe

Berufsschule

Schwierigkeit

mittel
ID: G10-004
Dauer:
15 - 30 min

Geographie & Weltkunde

Digitaler Atlasführerschein

Du lernst die Grundlagen digitaler Karten und die Arbeit mit einem digitalen Atlas kennen.

 

Klassenstufe

7. - 9. Klasse

Schwierigkeit

leicht
ID: Geo7-01
Dauer:
30 - 60 min

Geographie & Weltkunde

Erstellen und Auswerten von digitalen Karten

Du lernst die grundlegenden Funktionen zur Erstellung einer digitalen Karte und deren Auswertung kennen und erhältst damit eine Einführung in die Geoinformationssysteme.

 

Klassenstufe

10. - 12. Klasse

Schwierigkeit

leicht
ID: Geo10-01
Dauer:
20 - 45 min

Heimatkunde / Sachkunde

Die Schule entdecken

Die Schule wird im Luftbild betrachtet.

 

Klassenstufe

1. - 2. Klasse

Schwierigkeit

leicht
ID: SK2-01
Dauer:
15 - 25 min

Sozialkunde,
Geographie & Weltkunde

Vorschläge für einen sicheren Schulweg

Du bereitest das Diskussionsthema "Sicherer Schulweg" vor, indem du Problemstellen und verkehrliche Verbesserungsvorschläge in einer interaktiven Karte erfasst.

 

Klassenstufe

10. - 12. Klasse

Schwierigkeit

mittel
ID: Geo10-10
Dauer:
30 - 45 min

Geographie & Weltkunde

WebGIS-Grundfunktionen erlernen: Höhen-Profillinie zeichnen

Es wird eine Profillinie des Geländes oder der Oberfläche im Web-GIS gemessen.

 

Klassenstufe

5. - 6. Klasse

Schwierigkeit

schwer
ID: G01-0006
Dauer:
30 - 45 min