Über GeoLab.MV

GeoLab.MV ist eine Webanwendung, die vom Land Mecklenburg-Vorpommern entwickelt wurde. Anhand von speziell erstellten Aufgaben werden Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 12 und der Berufsschulen praxisnah der Einsatz von Geodaten nähergebracht. Lehrerenden bietet GeoLab.MV die Möglichkeit, Aufgaben aus verschiedenen Fachgebieten sowie digitale Wandkarten für den Unterricht zu nutzen.

Worum geht es beim GeoLab.MV?

GeoLab.MV ist das Ergebnis des NGIS-Projektes „GAIA-MV für Schulen“. Dieses Projekt wurde initiiert um aufzuzeigen, dass der Umgang mit digitalen Karten sowie das Erfassen und Auswerten von digitalen Geodaten in einfacher Art und Weise in den Schulalltag integriert werden kann.

Durch das Verwenden der vorhandenen Werkzeuge der Geodateninfrastruktur (GDI-MV) wird sichergestellt, dass den Lehrer:innen und Schüler:innen anwenderfreundliche und nachhaltig finanzierte Hilfsmittel langfristig zur Verfügung stehen.

Den Lehrer:innen und Schüler:innen soll dabei auch der Fortschritt bzw. die Möglichkeiten des digitalen Unterrichts aufgezeigt werden. Durch einen praxisorientierten Unterricht mit Geodaten sollen die Schüler:innen die Möglichkeit erhalten die vielfältigen Einsatzfelder von Geodaten und die Werkzeuge zur Bearbeitung von Geodaten kennen zu lernen.

Was ist NGIS?

Die Nationale Geoinformations-Strategie (NGIS) hat das Ziel, Geoinformationen wirkungsvoll, wirtschaftlich und wertschöpfend für alle nutzbar zu machen.

Durch die Digitalisierung und den damit einhergehenden neuen Arbeitsweisen und Kommunikationswegen sind Informationen und Daten einfacher und schneller verfügbar. Geoinformationen werden in großem Umfang bereits durch die Verwaltung standardisiert und zuverlässig bereitgestellt und bieten die Chance, politische und gesellschaftliche Prozesse mit räumlicher Bedeutung transparenter zu gestalten.

Die umfangreichen Veränderungen die durch den digitalen Wandel hervorgerufen werden, betreffen sowohl Bürger:innen als auch Wirtschaft und Verwaltung. Durch die Nutzung von Geoinformationen in verschiedene Fachaufgaben, Geschäftsmodelle bzw. Lebenslagen können Arbeitsprozesse optimiert werden.

Wer macht mit?

Das Projekt rund um das GeoLAB.MV wurde im Rahmen der Umsetzung der Nationalen Geoinformationsstrategie (NGIS) in Mecklenburg-Vorpommern vom Innenministerium beauftragt und wird durch die Projektpartner Koordinierungsstelle für Geoinformationswesen (KGeo) und DVZ M-V GmbH durchgeführt.

Koordinierungsstelle für Geoinformationswesen
im Landesamt für innere Verwaltung M-V