Das macht das Geo-Portal
Das Geo-Portal ist für Sie interessant, wenn Sie
- Land-Karten und Luft-Bilder von MV ansehen möchten,
- Geo-Informationen ansehen möchten,
- etwas zur Geo-Daten-Infra-Struktur in MV wissen möchten,
- Informationen zu einem bestimmten Thema brauchen.
Die Daten können mit einem Computer verwendet werden.
Geo-Informationen sind alle Daten über unsere Erde. Wir sagen auch Geo-Daten dazu:
- der Stand-Ort eines Hauses.
- der Typ des Hauses: Ob Wohn-Haus oder Schule oder Firmen-Gebäude.
- die Größe des Hauses: Wie hoch, wie breit und wie lang ist das Haus?
- der Verlauf einer Straße und einer Eisenbahn-Linie.
- die Lage eines Sees.
Wofür braucht man Geo-Daten?
- Für die Herstellung von Land-Karten in Papier oder für den Computer.
- Für die Planung neuer Straßen, Häuser oder Windräder.
- Für das Navigations-Gerät im Auto. Nur mit Geo-Daten findet das Navi den richtigen Weg zu einem Ziel.
- Zur Bestimmung von Grenzen.
- Für den Hochwasserschutz.
Wer braucht die Geo-Daten?
Unsere Arbeit hilft der Regierung und Firmen. Mit Geo-Daten kann der Bau neuer Straßen, Wohn-Gebiete und Wind-Räder geplant werden. Wir haben Übersichten zu den Grenzen unseres Landes, der Land-Kreise und Gemeinden und der Grund-Stücke.
Damit jeder Bürger weiß: Wo wohne ich, wo sind meine Ämter, was kostet ein Grund-Stück.
Warum gibt es das Geo-Portal?
Das wir diese Aufgaben tun, steht in einem Gesetz. Das Geo-Portal ist ein Teil der Geo-Daten-Infra-Struktur von Mecklenburg-Vorpommern. Man kann auch GDI-MV sagen.
Wer macht das Geo-Portal?
Sie sind auf der Internet-Seite von einer Behörde.
Der Name: Koordinierungsstelle für Geoinformationswesen
Die Abkürzung ist: KGeo
Quelle Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.